Tehran Iran Dance – 1991

Großartige Dance-Moves, die die iranischen Jungs 1991 schon draufhatten. Wenn man der Beschreibung bei youtube glauben schenkt, dann waren das vier der größten Breakdancer bzw. Tänzer im Iran damals.

Hervorragend finde ich das Setting des Videos: im klitzekleinen Wohnzimmer schwingen die vier alle erdenklichen Gliedmaßen und niemand kommt zu Schaden (man achte auf die Frauen und kleinen Kinder im Hintergrund). Heute wäre sowas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon im Keim an der Genehmigung durch die nationale Behörde „Augen auf beim Breakdance“ gescheitert.

Besonders bemerkenswert finde ich, wie der Typ mit dem lilanen Shirt kurz vor dem Ende noch mal Alles gibt. Das erinnert doch durchaus ein wenig an die Dance-Moves aus dem ersten und einzig wahren Breakdance-Movie „Breakin'“ von 1984 (in dem übrigens auch Jean-Claude Van Damme „mitgespielt“ hat, siehe weiter unten). Wirklich ein klasse Film – den muss man mal gesehen haben.

Tehran Iran Dance – 1991

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ca6IF4yIcxg[/youtube]

Breakin‘ – 1984

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=x9fSFMmyqqY[/youtube]

Jean-Claude van Damme in Breakin‘ – 1984

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mSc8Hvji9E0[/youtube]

Danke  Nilo für das herrliche Video!

Schlagworte: , , ,

Kommentieren