DLINK DI-524UP Printserver & Kyocera-Mita FS-920 (Ubuntu 9.10 Karmic Koala)

kyocera-logoNach einigen erfolglosen Versuchen in Ubuntu Hardy Heron 8.04, den Drucker über den Printserver vom WLAN-Router zu benutzen, habe ich es heute geschafft.

Diese Lösung hat mit folgender Hardware-Konfiguration geklappt:

  • WLAN-Router DLINK DI-524UP
  • Kyocera-Mita FS-920
  • Ubuntu Karmic Koala 9.10

Zuerst habe ich die Linux-PPD-Treiber für das Gerät heruntergeladen, diese finden sich auf folgender Seite ganz unten:
www.kyoceramita.de/index/produkte/download_center.false.driver.FS920._.DE.html

Als nächstes habe ich die Datei samt allen Unterordnern entpackt.

Danach rief ich die Druckerkonfiguration von Ubuntu auf (System –> Systemverwaltung –> Drucken) und habe dort auf den Button zum Hinzufügen von neuen Druckern geklickt. Im folgenden Fenster wählt man dann „Netzwerk-Drucker –> AppSocket/HP JetDirect“ aus und trägt die IP-Adresse des Routers ein (in meinem Fall 192.168.0.1). Den Port kann man bei 9100 belassen.

Neuen Drucker hinzufügen

Im nächsten Fenster wählt man dann „PPD-Datei bereitstellen“ und wählt etwas weiter unten die richtige Datei aus (Kyocera_FS-920_de.ppd). Sie befindet sich im entpackten Verzeichnis mit den PPD-Treibern im Unterordner „German“.

Treiber auswählen

In den folgenden Fenstern braucht man keine weiteren Einstellungen zu tätigen. Nachdem man alle Fenster mit „Vor“ durchgeklickt hat, sollte man eventuell den Rechner neustarten. Danach funktionierte das Drucken bei mir.

Schlagworte: , , , , , , ,

Kommentieren