Fehlerbehebung: „invalid number“ – Telefonieren in Spanien mit drillisch (sim.de, winsim.de usw.)

Ich bin gerade in Spanien unterwegs mit einem Tarif von sim.de (20GB all inclusive telefonieren und SMS schicken usw.).

seit ein paar Tagen konnte ich nicht mehr ausgehende Telefonate führen. Es kam immer direkt die Meldung als automatische Ansage:

You have dialed an invalid number.

Ich habe ewig rumprobiert (APN gelöscht, neu angelegt usw.) obwohl das ja nichts mit dem Telefonieren unbedingt zu tun hat. Aber dann habe ich irgendwie gegoogelt und die Lösung gefunden: ich war automatisch im Vodafone-ES Netz eingebucht. Aber scheinbar geht das nicht mit drillisch (sim.de, winsim.de, premiumsim, smartmobil.de usw.).

Lösung

In den Einstellungen von meinem Smartphone habe ich die Netzwerkverbindung meiner SIM-Karte ausgewählt. Dort war „Netz automatisch auswählen“ angehakt und ich war mit Vodafone-ES verbunden. Das habe ich ausgestellt und dann von Hand „Movistar“ ausgewählt. Danach ging es wieder problemlos. Und ich hatte auch schlafartig wieder 5G und nicht nur LTE bzw. LTE+.

PS: danach habe ich wieder auf „Netz automatisch auswählen“ umgestellt und es blieb bei „Movistar“. Keine Ahnung ob das immer so ist, aber bei mir ging es so.

0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden

Kommentar hinterlassen