meine mobile startseite

meine mobile startseitedas feature einer startseite benutze ich nie. letztens habe ich zwar eine für meinen chef gemacht, aber selber nutze ich dieses feature, das in jeden browser „eingebaut“ ist, nicht.

obwohl, wenn man es genau nimmt, dann nutze ich es schon – zumindest etwas vergleichbares: bei opera gibt es die „schnellwahl“ (oder auch speed dial genannt). das sind 9 thumbnails von internetseiten. die jeweilige internetseite öffnet sich dann beim klick auf die vorschaugrafik. das nutze ich effektiv aus – auf jeden fall eine super-idee.

das gleiche wollte ich auch für mein handy haben. da ich bis jetzt noch keinen online-service kenne, bei dem man sich eine mobile startseite basteln kann (eigentlich ne marktlücke, die man füllen sollte… ), habe ich das geschwind mal selbst in die hand genommen.

eine „kleine“, selbstgesteckte hürde bei der erstellung war, dass ich absolut keine bilder verwenden wollte. da ich bei meinem opera mobile die anzeige der bilder standardmäßig ausgestellt habe (um den datentraffic gering zu halten), wären diese sowieso nicht angezeigt worden.

ich liebe es, die news bei golem zu lesen, wenn ich mit der bahn oder dem bus fahre. deswegen musste ich unbedingt einen link zu deren mobiler seite haben. außerdem checke ich von unterwegs oft verbindungen der öfffentlichen verkehrsmittel. und dann will man ja auch schnell mal was bei google suchen.

alle erwähnten features habe ich nun auf einen blick verfügbar – und ganz ohne bilder: alles HTML und CSS!

eine alternative wäre, dass man mit iGoogle eine seite bastelt und diese als startseite einstellt. aber das würde mit sicherheit jedes mal eine sehr lange ladezeit bedeuten. außerdem kann man da ja auch nicht alles „selbst“ designen. außerdem vermute ich, dass die wahrscheinlich massivst mit bildern arbeiten.

online ist der ganze kram unter www.eigenstil.de/wapstart.html zu finden.

Schlagworte: , , , , ,

1 Kommentar zu „meine mobile startseite“

  1. em sagt:

    wie eben drüber gesprochen: freshinski!

Kommentieren